[Dafür werden immer sämtliche anderen Programm unterbrochen ]
{(:.)} Ansprachen des Föderationspräsidenten {(:.)}
-
- 24./25. Jhd.
-
T'Lara -
20. März 2009 um 21:56
-
-
{(:.)} Beginn der Übertragung {(:.)}
Bürger der Föderation,
wir alle sind von den Ereignissen auf Trotukia IV tief erschüttert. Bis gestern war Trotukia IV ein friedlicher Planet im Grenzgebiet der Föderation, ein Schmelztiegel der Kulturen, ein Abbild der Föderation im Kleinen.
Am gestrigen Tage jedoch wurde diese Idylle zerstört, jäh zerstört. Eine Fraktion der Raghdor startete einen völlig unprovizerten Angriff mit dem Ziel der totalen Ausrottung der planetaren Bevölkerung. Ein anderes Ziel konnten sie nicht haben, da Trotukia IV eine friedliche Welt ohne jedweden strategischen Wert ist, doch nun ist Trotukia IV eine Welt in Flammen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen dieser Katastrophe.
Doch die Föderation wird diesen hinterhältigen Angriff nicht hinnehmen und all unsere Verbündeten haben ihre Bereitschaft signalisiert uns in dieser schweren Stunde beizutreten. Selbst der Regierungschef der Cardassianischen Union, dessen Nation selbst noch vom Krieg gezeichnet ist und in dieser und der letzten Dekade ihre möglicherweise schwerste Krise erlebt, hat mir versichert mit aller Kraft bei der Verteidigung der Vereinigten Föderation der Planeten mitzuwirken.
Um die volle Konzentration auf die Beendigung dieser asymetrischen Bedrohungslage zu gewährleisten habe ich soeben den Verteidigungsfall ausgerufen und das Oberkommando der Sternenflotte mit der Verteidigung unserer Grenzen betraut, welche ab sofort oberste Priorität erhält und dies nicht nur für uns. Gemeinsam haben wir bisher jede Bedrohung abgewehrt, gemeinsam werden wir auch diese Bedrohung abwehren. In diesem Ziel, der Verteidigung unserer Werte sind wir, trotz oder gerade wegen unserer Unterschiedlichkeit vereinigt, vereinigt in unserer Vielfalt und diese wird auch dieses Mal den Sieg davon tragen.
Helene Jefferies
Föderationspräsidentin{(:.)} Ende der Übertragung {(:.)}
-
{(:.)} Beginn der Übertragung {(:.)}
Bürger der Föderation,
Meine Neutralität zum Putschversuch gegen Kanzler Martok am 8. September dieses Jahres ist auf heftige Kritik gestoßen. Ich bedauere, dass meine fehlenden Äußerungen in dieser auch für unsere Föderation wichtigen und schwierigen Angelegenheit zu Missverständnissen führen konnten. Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, mit den Putschisten zu sympathisieren und deswegen Kanzler Martok nicht zur Seite zu stehen. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.
Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Föderationspräsidenten - mit sofortiger Wirkung. Ich danke den vielen Föderationsbürgern, die mir Vertrauen entgegengebracht und meine Arbeit unterstützt haben. Ich bitte Sie um Verständnis für meine Entscheidung.
Gemäß der Charta der Vereinigten Föderation der Planeten werden nun die Befugnisse des Föderationspräsidenten durch den Präsidenten des Föderationsrates wahrgenommen. Ich habe Ratspräsidentin T'Lara über meine Entscheidung über Subraum unterrichtet, desgleichen die Vorsitzenden der Fraktionen des Föderationsrates und den Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs der Föderation. Es war mir eine Ehre, der Vereinigten Föderation der Planeten als Föderationspräsidentin zu dienen."
Helene Jefferies
{(:.)} Ende der Übertragung {(:.)}
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.