<<Irdisch-Romulanischer Krieg>>>
Internes Sternenflottenmemo an alle KO der Flotte
Achtung: Vertrauliche Daten
Update α I v1.0
Die Aufrüstung aller Koalitionssysteme mit verbesserten Sensoren geht voran. Die Trill haben nach einem Geheimtreffen mit der Sternenflotte zugesagt die Spezifikationen der Sensoren mit ihrer eigenen Technologie aufzuwerten. Ziel ist es künftig Schiffe mit Sensoren ausstatten zu können, welche ebenfalls in der Lage sind die feindlichen Schiffe zuverlässig aufzuspüren. Laut aktuellem Zeitplan kann Ende des Jahres mit der Aufrüstung der Schiffe begonnen werden.
Inf α I v1.1
Die Vulkanier melden den Verlust der kompletten XII Aufklärungsflotte. Sie bestand aus zehn schnellen Raumschiffen und hatte das Ziel den Heimatplaneten der Romulaner aufzuspüren. Leider hält sich das vulkanische Oberkommando bedeckt ob die Mission erfolgreich war, doch der Verlust der Flotte legt nahe, dass dem nicht so ist. Man rechnet im Laufe der Woche mit einer offiziellen, wenn auch geheimen, Stellungnahme.
Inf β I v1.3
Erster erfolgreicher Einsatz einer Subraumwaffe. Das Daedalus-Klasse Raumschiff Janus X-151 vernichtet ein romulanisches Schiff mit nur einem Schuss. Da diese Waffe jedoch eine extreme Menge an Energie verschlingt, ist sie nur auf den neuen Daedalus-Schiffen einsetzbar. Sie wird standardmäßig ab sofort mit verbaut und gibt der Sternenflotte endlich die Möglichkeit der zahlenmäßigen Überlegenheit des Feindes entgegenzuwirken. Der Einsatz der Waffe muss jedoch mit Bedacht erfolgen, da weite Teile des angrenzenden Subraums zerstört werden. Untersuchungen dazu folgen.