- Gefahr: Die Anomalie breitete sich immer weiter aus und dies im exponentiellen Maße. Die Föderation gemeinsam mit einer Allianz der Mächte musste einen Weg finden diese Ausbreitung umzukehren und zu stoppen. Zudem herrschen nahe und in der Anomalie extreme Strahlungswerte. Ein experimenteller Impfstoff gewährt eine kurzfristige Immunität dagegen.
- Wert: Ein Tunnel in das 22. Jahrhundert war über den sog. Leviathan-Übergang stabil. Es stellt sich heraus, dass die Anomalie ein Riss im Raum-, Zeit- und Dimensionsgefüge ist und eine tiefergehende Erforschung notwendig ist um herauszufinden, was alles über die Anomalie erreichbar ist - eine neue Dimension, eine ferne Galaxie, eine andere Zeit.
Die Exitor-Anomalie wurde im Rahmen der Operation: Abbadons Schlüssel in einem Sondennetz teilstabilisiert. Es kann jedoch immer wieder zu Energiespitzen und -austößen oder verschiedenen unkontrollierten Raum- und Zeitanomalien kommen.
[OFFPLAYHINWEIS: Die oben genannten Nachteile der "teilstabilen" Anomalie sind hinsichtlich des GRS-Missionsfortschritts, der erreicht wurde rollenspielerisch umzusetzen!]