Struktur und Gliederung
Die Struktur des Geheimdienstes der Sternenflotte ist relativ komplex. Das Sternenflottengeheimdienstkommando besteht aus fünf Personen. An seiner Spitze steht der Direktor des Sternenflottengeheimdienstes, er fungiert als Schnittstelle zwischen dem Präsidenten, dessen Sicherheitsberater er ist, und einem Repräsentanten der Sektion 31. Er hat vier Vizedirektoren welche die einzelnen Abteilungen des Geheimdienstes im Auftrag des Direktors leiten. Diese sind die Administrative Abteilung, die Abteilung für Planung und Analyse, die Abteilung für Interne Angelegenheiten und die Operative Abteilung. Der Direktor, seine Vizedirektoren und die jeweiligen Abteilungsleiter treffen sich wöchentlich, um Informationen auszutauschen, Operationen zu planen und diese auszuwerten und die Sternenflotte über die aktuelle Sicherheitslage zu informieren. Der Direktor legt dem Föderationsrat einen monatlichen Bericht vor und unterrichtet den Präsidenten regelmäßig über die sicherheitspolitische Lage der Föderation.
Der Direktor wird vom Präsidenten der Föderation nominiert, muss aber vom Föderationsrat bestätigt werden. Nach der Nomination entscheidet der Geheimdienstausschuss des Föderationsrates über die Kandidatur. Bestätigt er sie, wird sie dem gesamten Föderationsrat zur Abstimmung vorgelegt. Bei den Vizedirektoren ist das Verfahren ähnlich, nur das der Direktor dort die Nominierung übernimmt.
1 Administrative Abteilung
Die Administrative Abteilung ist maßgeblich für die Verwaltung des Geheimdienstes. Man kann sagen, dass ihre Offiziere den Geheimdienst im Hintergrund am Laufen halten. Sie arbeiten in den Geheimdiensteinrichtungen innerhalb des Föderationsraums und verlassen diesen nur selten. Die Administrative Abteilung wird von einem Vizedirektor geleitet und hat vier Unterabteilungen.
1.1 Unterabteilung für Ressourcenmanagement
Die Unterabteilung für Ressourcenmanagement ist dafür zuständig, die Ausgaben des Geheimdienstes, sowie die einer jeden Abteilung vorherzusehen und genau zu erfassen.
1.2 Unterabteilung für Logistik
Die Unterabteilung für Logistik ist für die Organisation des Transportwesens, sowie die Versorgung von Geheimdienstpersonal verantwortlich. Dabei arbeitet sie oft mit der regulären Sternenflotte zusammen. Sie ist dafür verantwortlich, dass jeder Geheimdienstmitarbeiter bekommt was er benötigt und fungiert als Quartiermeister.
1.3 Legislative Unterabteilung
Die Legislative Unterabteilung ist die Verbindungsstelle des Geheimdienstes zum Föderationsrat. Sie liefert ihm Statusberichte und informiert ihn über die Bedürfnisse des Geheimdienstes und dessen Operationen.
1.4 Unterabteilung für Öffentliche Angelegenheiten
Die Unterabteilung für Öffentliche Angelegenheiten ist die offizielle Stimme des Geheimdienstes in der Öffentlichkeit. Sie veröffentlicht freigegebene Informationen über den Geheimdienst und dessen Operationen. So hält sie auch den durchschnittlichen Föderationsbürger über den Geheimdienst auf dem Laufenden.
2 Abteilung für Planung und Analyse
Die Aufgabe der Abteilung für Planung und Analyse ist es, vorauszudenken. Sie wertet alle Daten, welche dem Geheimdienst zur Verfügung stehen, aus und erstellt dann Pläne und Strategien für den Geheimdienst und die gesamte Sternenflotte. Sie ist sehr einflussreich, da sie bestimmt, welche Informationen wichtig und glaubwürdig sind und welche nicht. Der Vizedirektor hat ein relativ genaues Bild von der Lage der Föderation. Seine Berichte gehen an den Geheimdienstchef, dieser leitet sie an den Oberkommandierenden der Sternenflotte und an den Präsidenten der Föderation weiter.
2.1 Unterabteilung für die Auswertung von Geheimdienstinformationen
Diese Unterabteilung hat eine Vielzahl von Aufgaben. Sie überwacht beispielsweise technologische Fortschritte und politische Veränderungen in den Nachbarmächten der Föderation. Sie kontrolliert personelle, militärische, soziologische, ökonomische, politische und religiöse Entwicklungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Föderation. Selbst astrophysische Phänomene und planetare Veränderungen (Epidemien, klimatische Veränderungen) erfahren die Aufmerksamkeit der Unterabteilung für Geheimdienstinformationen. Sie vergleicht neue Informationen mit bereits vorhandenen und prüft sie auf ihre Zuverlässigkeit und legt ihre Sicherheitseinstufung fest. Ihre Erkenntnisse leitet sie an die Unterabteilung für Planung und Strategie weiter. Oft werden ihre Mitarbeiter auch als "Puzzlespieler" bezeichnet, meist von Leuten die insgeheim glauben, dass ihnen ein Teil fehlt.
2.2 Unterabteilung für Planung und Strategie
Die Unterabteilung für Planung und Strategie ist für die langfristige Planung des Geheimdienstes verantwortlich. Sie ist grundlegend an der Ausrichtung und Strategie des Geheimdienstes der Sternenflotte und der Sternenflotte allgemein beteiligt. Basierend auf den Informationen, welche sie von der Unterabteilung für die Auswertung von Geheimdienstinformationen erhält, erstellt sie laufend neue Pläne und Strategien, mit denen der Geheimdienst und die Sternenflotte den zukünftigen Herausforderungen der Föderation begegnen kann.
2.3 Unterabteilung für Forschung und Entwicklung
Die Unterabteilung für Forschung und Entwicklung entwickelt die Ausrüstung des Geheimdienstes. Beginnend bei der Ausrüstung der Agenten, über Abhörstationen, bis hin zu Raumschiffmodifikationen. Sie veröffentlicht auch Handbücher und Trainingsmaterial für die Ausbildung von Geheimdienstpersonal.
2.4 Unterabteilung für die Geheimdienstreserve
Die Unterabteilung für die Geheimdienstreserve ist dafür verantwortlich, Adressen und Informationen ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter aktuell zu halten. Sodass der Geheimdienst einen Agenten mit einer speziellen Fähigkeit oder ein wichtiges Stabsmitglied schnell reaktivieren kann. Sie überwacht bis zu einem gewissen Grad auch ehemalige Geheimdienstmitarbeiter, besonders deren politischen Engagement, sowie deren Mitgliedschaft in Gruppen innerhalb der Föderation (z.B. dem Maquis) und deren Kontakt zu Nachbarmächten der Föderation.
2.5 Unterabteilung Ressourcenaufsicht
Die Unterabteilung Ressourcenaufsicht ist für eine effiziente Nutzung der Ressourcen des Geheimdienstes zuständig. Sie prüft gemeinsam mit der Unterabteilung für die Auswertung von Geheimdienstinformationen die Realisierbarkeit von Operationen und arbeitet ständig an einer Effizienzsteigerung des Geheimdienstes.
2.6 Unterabteilung für interne Zusammenarbeit
Die Unterabteilung für Interne Zusammenarbeit hat die schwierige Aufgabe, sicherzustellen, dass jede Abteilung alles weiß, was sie wissen muss. Sie will doppelte Anstrengungen verhindern und sichergehen, dass jeder genug Informationen, Kooperation und Ressourcen erhält, um seine Arbeit zu erledigen.
3 Abteilung für Interne Angelegenheiten
Die Abteilung für interne Angelegenheiten ist die Inlandsabteilung des Geheimdienstes der Sternenflotte, sowie das interne Kontrollorgan der Sternenflotte. Sie sorgt für die innere Sicherheit und dient der Terrorismusbekämpfung, sowie dem Schutz besonders gefährdeter Personen oder Objekten, darunter auch nicht aus der Föderation stammende Diplomaten. Sie hat außerdem in jedem Sektor, in welchem der Geheimdienst vertreten ist, einige Agenten, die diverse Operationen überwachen und nötigenfalls Untersuchungen einleiten. Der Vizedirektor der Abteilung für Interne Angelegenheiten ist nicht allein dem Geheimdienstchef unterstellt, viele seiner Berichte gehen auch direkt an den Föderationsrat bzw. an den zuständigen Ausschuss.
4 Operative Abteilung
Die operative Abteilung ist die Exekutive des Geheimdienstes. Sie ist diejenige Abteilung, welche Informationen über andere Großmächte sammelt und militärische Operationen durchführt. Sie kümmert sich nicht um das "große Bild", sondern ihre Agenten konzentrieren sich einzig und allein auf das Erfüllen ihres Missionsziels bzw. der direkten Unterstützung der eigenen Agenten.
4.1 Abteilung Sektoroperationen
Jeder Sektor besitzt seine eigene Abteilung, welche jeweils von einem Direktor geleitet wird. Er ist für seinen Sektor das, was ein Captain für sein Raumschiff ist. Er entscheidet, wer in seinem Sektor was macht. Ihm sind die Direktoren der beiden Einheiten verdeckte Operationen und nicht verdeckte Operationen unterstellt.
4.1.1 Einheit für nicht verdeckte Operationen
Die Einheit für nicht verdeckte Operationen ist in jedem Sektor in drei Abteilungen gegliedert. Sie wird von einem Direktor geleitet.
4.1.2 Büro für öffentliche Angelegenheiten
Das Büro für öffentliche Angelegenheiten sorgt für eine gute Beziehung zu den örtlichen Polizeieinheiten. Es informiert sie über Geheimdienstoperationen und sorgt dafür, dass sie dem Geheimdienst nicht in die Quere kommen.
4.1.3 Büro für Gegenspionage
Das Büro für Gegenspionage verbreitet falsche Informationen über Geheimdienstoperationen. Sie erstellen falsche Dokumente und senden falsche Subraumnachrichten.
4.1.4 Büro zur Beschaffung von nicht geheimen Informationen
Das Büro zur Beschaffung von nicht geheimen Informationen beobachtet die regionalen Nachrichten und überwacht regionale Subraumnachrichten. Es untersucht und sammelt alle leicht zugänglichen Informationen und untersucht sie auf die Relevanz für den Geheimdienst.
4.1.5 Einheit für verdeckte Operationen
Die Einheit für verdeckte Operationen ist in jedem Sektor in vier Abteilungen aufgeteilt. Sie wird von einem Direktor geleitet.
4.1.6 Sektion für Versorgung
Die Sektion für Versorgung stellt die spezielle, geheime Ausrüstung für die Agenten des Geheimdienstes zur Verfügung.
4.1.7 Sektion für Informanten
Die Sektion für Informanten ist dafür zuständing, die Informationen, welche der Geheimdienst von Informanten bekommt, weiterzuleiten. Sie kümmert sich um die Informanten, gibt ihnen neue Identitäten oder entschädigt sie.
4.1.8 Sektion für Tarnidentitäten
Die Sektion für Tarnidentitäten stattet Agenten mit falschen Identitäten aus. Dafür erschaffen sie manchmal ganze Firmen. Oft haben Zivilisten einen besseren Zugang als Sternenflottenoffiziere.
4.1.9 Sektion für Verdeckte Operationen
Die Sektion für verdeckte Operationen besteht aus den Agenten, die aktiv informationen sammeln. Das beinhaltet sowohl kurzfristige wie auch langfristige Operationen, welche Jahre dauern können. Aus dieser Sektion stammt auch der Kontaktoffizier der Agenten, welcher die einzige Verbindung der Agenten zum Rest des Geheimdienstes darstellt.
4.2 Abteilung für Unterstützung
Die Abteilung für Unterstützung ist in jedem Sektor vertreten und wird von einem Direktor geleitet. Technisch gesehen ist er dem Direktor für Sektoroperationen gleichgestellt, in Wirklichkeit aber macht der Direktor für Sektoroperationen die finalen Entscheidungen.
4.2.1 Administrative Sektion
Die Administrative Sektion ist für alle Routine-Administrationsarbeiten im jeweiligen Sektor zuständig.
4.2.2 Sektion für Ausrüstung
Die Sektion für Ausrüstung stellt die Standardausrüstung für die Agenten des Geheimdienstes zur Verfügung.
4.2.3 Sektion für Forschung
Die Sektion für Forschung nimmt Berichte von Agenten zur Verbsserung der Ausrüstung entgegen, sowie alles andere Feedback zur Ausrüstung des Geheimdienstes.
5 Intelligence Assault Unit (IAU)
Die Intelligence Assault Unit ist eine Eliteeinheit des Geheimdienstes der Sternenflotte. Sie ist keinem der vier Vizedirektoren unterstellt, sondern direkt dem Direktor. Oft erhält sie auch Befehle vom Präsidenten der Föderation. Die Offiziere der IAU sind hervorragend ausgebildet und alle Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet, wenn sie nicht sogar zu den führenden Köpfen in der Föderation gehören. Die Aufnahmekriterien sind dementsprechend streng, so dass selbst stark überdurchschnittlich ausgebildete Offiziere regelmäßig die Aufnahmeprüfungen nicht meistern. Von der Unterabteilung für Forschung und Entwicklung des Geheimdienstes werden sie regelmäßig mit der neusten und besten Ausrüstung versorgt. Die IAU hat verschiedenste Aufgaben. Sie wird meist dort eingesetzt, wo normale Geheimdienstoffiziere nicht mehr ausreichen. Unter den Spezialeinheiten der Sternenflotte mag die Intelligence Assault Unit die Kleinste sein, aber wahrscheinlich ist sie auch die Beste.